Kontakt/
Kontakt/
Galerie
Physiotherapie / Krankengymnastik
Die Physiotherapie, manchmal noch als Krankengymnastik bezeichnet, ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt werden soll. Die Krankengymnastik kann sowohl aus passiven, als auch aktiven Elementen bestehen, die zur Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit der verletzten Körperregion dient. Sie umfasst Dehnungen, Massagen, Mobilisation und Bewegungsförderung, funktionelle Bewegungsübung und Kräftigung, Koordination und Stabilisation.
Manuelle Therapie
Manuelle Therapie ist eine Technik, die in der Physiotherapie ausgeübt wird, die sich mit der Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen der Extremitäten- und Wirbelgelenken befasst. Es werden spezielle Handgriffe angewendet, die zum einen zum Lindern von Schmerzen genutzt werden, und zum anderen Bewegungseinschränkungen verbessern sollen.
Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte, rhythmische Massagetechnik, bei der durch die Spezialgriffe (Dreh-, Schöpf- und Pumpgriffe und stehenden Kreisen), die das lymphatische System anregen, Abfallstoffe und Gewebeflüssigkeit schneller beseitigt werden
CMD / Kiefergelenk-Therapie
Als CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) bezeichnet man einen Komplex von Symptomen, Beschwerden und Schmerzen, die ihren Haupt-Auslöser in einer falschen Lage des Kiefers haben. Durch die Kiefergelenk-Therapie und Triggerbehandlung kann man muskuläre Verspannungen reduzieren und Gelenkfehlstellungen bzw. – funktionsstörungen beseitigen.
Klassische Massage
Die klassische Massage ist ein Teil der Physiotherapie und eine der einfachsten und natürlichsten Methode, die zur Prävention als auch zur Therapie verschiedener Erkrankungen eingesetzt wird.
Elektrotherapie
Als Elektrotherapie wird die physiktherapeutische Anwendung von Strom bezeichnet, bei der Wechselstrom oder Gleichstrom durch den Körper fließt. Angewendet wird die Elektrotherapie zu einer beschleunigten Heilung nach Operationen, Muskelverhärtungen, Sehnenproblematiken, Arthrosen und nach akuten Verletzungen
Ultraschall-Therapie
Ultraschall-Therapie hat thermische (Wärmeentwicklung) und mechanische (Mikromassage) Wirkung in tief gelegenen Gewebsschichten. Wie bereits die Elektrotherapie wird auch die Ultraschall-Therapie begleitend zu Physiotherapie angewandt.
Hausbesuche
Natürlich übernehmen wir auch die Behandlungen der Patienten zu Hause und in Betreuungseinrichtungen. Physiotherapie als Hausbesuch bekommen Sie auf ärztliche Anordnung. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Fango / Naturmoorfango
Behandlung durch gezielten Einsatz von Wärmepackungen aus Naturmoor, die direkt auf die schmerzenden Körperteile gelegt werden.
PNF-Behandlung
PNF steht als Abkürzung für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Propriozeptoren sind sensorische Fühler der Tiefensensibilität. Sie messen die Gelenkstellung, Muskellänge und Muskelspannung. Neuromuskulär bedeutet das Zusammenspiel von Nerv und Muskel. In der Therapie werden also stimulierende Fühler dazu genutzt, Nerven und Muskeln zu bewegen, eine Bewegung zu erleichtern oder sie zu erlernen.
Traktionsbehanldung / Schlingentisch -Behandlung
Der Schlingentisch ist eine Gerätekonstruktion, in welcher ein Patient durch Aufhängung des ganzen Körpers oder einzelner Körperteile, die Schwerelosigkeit und damit die Bewegungserleichterung erfahren kann.
Heißluft / Infrarot-Therapie
Behandlung durch Anwendung von Wärme als Infrarotstrahlung.
Heiße Rolle
Behandlung durch mit kochendheißem Wasser getränkte ineinander gewickelte Handtücher.
Kälte-Therapie / Kryotherapie
Behandlung mit intensiver Kälte (Eis-Anwendung) um Schmerzlinderung, Minderung einer Schwellung oder Entzündung zu erreichen oder eine Muskeltonusregulierung und Verbesserung der Durchblutung zu bewirken.
Kinesiotaping
Kinesiotaping, auch K-Activetaping, Kinematictaping, Chirotaping, Pinotaping , Meditaping, Physiotaping oder K-Taping genannt, ist eine Therapiemethode für schmerzhafte Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates. Sie dient zur Stabilisation, Muskelanregung und Durchblutungsverbesserung und Lymph-Entstauung. Kinesiotapes können sehr gut während des Sports oder während der Arbeit getragen werden.
Gerätetraining
Traininieren Sie bei uns in der Praxis mit den neuesten Geräten
Kursangebote
„Volksleiden Rückenschmerzen“ oder „Tabuthemen Beckenboden“- wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir bieten über unsere Praxis auch Rückenschulkurse und Beckenbodenkurse an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne um weitere Informationen zu erhalten.